Mittwoch, 7. September 2011

Nach einer Woche Afrika

Hujambo mzungi,

letzten Mittwoch Abend nach über zwölf Stunden Flug, sind wir gut in Tansania am Flughafen Kilimandscharo angekommen. Dort wurden wir sechs ADRA Freiwillige von unserem Mentor, seiner Frau und einem Kollegen abgeholt. Zwei Mädels wurden zum Babyheim gebracht, da sie dort ein Jahr arbeiten. Wir anderen drei wurden in eine Lodge gebracht, die nur ca. 1 km von dem Babyheim entfernt ist.
Mit unserem Mentor sind wir am Donnerstag und Freitag in die 20 Kilometer entfernte Stadt Arusha gefahren. Dort haben wir einige wichtige Dinge erledigt, wie Geld abgehoben, Handykarte besorgen, Wasser gekauft, uns erkundigen, wie wir weiter nach Kigoma kommen und wo wir einen Sprachkurs machen können.
Den Sabbat haben wir zu sechst mit einem kleinen Haus-Gottesdienst gefeiert und am Sonntag haben wir Lilis Geburtstag gefeiert, mit leckerem afrikanischen Schokokuchen (afrikanische Backmischung)
Seit Montag sind wir wieder Schüler und gehen jeden Morgen um 08:30 Uhr in die Sprachschule, die gleich neben dem Babyheim ist. Dort lernen wir fleißig Suaheli, damit wir uns später im Krankenhaus mit den Patienten und Angehörigen verständigen können. Wir haben eine Woche lang Suaheli Power Kurs, in der wir die Grundlagen Grammatik und wichtige Grundvokabeln lernen.

Gestern haben wir erfahren, dass es wahrscheinlich bis Ende September dauert, bis wir unsere Arbeitserlaubnis bekommen, vorher dürfen wir nicht anfangen zu Arbeiten. Deshalb machen wir wahrscheinlich nächste Woche eine kleine Tour zum Kilimandscharo, damit wir auch noch ein bisschen was sehen, bevor wir uns zum Heri Hospital begeben. Mit dem Bus werden wir zwei Tage bis nach Kigoma brauchen und dann nochmal zwei Stunden bis zum Heri Hospital. Wir freuen uns aber jetzt schon, endlich unsere Sachen auszupacken und uns einrichten zu können.

Tutaonana (bis bald)
Eure
Möhre und Natalie

1 Kommentar:

  1. ich will auch zum kili!!!!!
    und? erzählt mal bissl was auf kiswahili :)

    AntwortenLöschen